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SEO für Zahnärzte

Focused dentist using dental drill and dental mirror

SEO für Zahnärzte ist eine Dienstleistung, welche wir seit 2015 erfolgreich für unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz umsetzen. Immer mehr Zahnärzte interessieren sich für die Suchmaschinenoptimierung, somit wächst der Druck auf Zahnärzte, welche sich bisher nicht über die Möglichkeiten des Internets informiert haben. Eine Zahnarztpraxis kann mit einer gut gestalteten Webseite Wunschpatienten gewinnen oder mehr Bewerbungen von Fachkräften erhalten.

Was ist SEO für Zahnärzte? Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Zugegeben klingt „SEO für Zahnärzte“ oder sogar „Zahnarzt SEO“ etwas kryptisch, allerdings handelt es sich hierbei um eine Maßnahme, wodurch Praxen mehrere tausend Euro mehr im Monat verdienen, ohne dass die Arbeit ansteigt. Zum anderen werden daraus auch Bewerbungen von ausgebildeten Fachkräften generiert, zum anderen profitiert aber auch das Ansehen in der Region, wenn die Sichtbarkeit unter allen lukrativen Keywords gegeben ist. Eine bessere Werbung kann es kaum geben!

Eine Top-Platzierung in der Suchmaschine sorgt tagtäglich für Impressionen. Bis vor einigen Jahren war dies noch zu vernachlässigen, denn Zahnärzte haben ohnehin Patienten und teilweise können sie sich kaum vor neuen Patienten retten. Es geht vielmehr darum, den Anschluss nicht zu verlieren und auch die Patienten zu erhalten, welche die hochpreisigen Leistungen in Anspruch nehmen.

Als Zahnarzt sind Sie weiterhin auch Unternehmer, Sie haben Verbindlichkeiten oder das Vorhaben, in neue Technologien zu investieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben. In Deutschland gibt es über 50.000 Zahnärzte und im Normalfall wird der gewöhnliche Kassensatz abgerechnet. Das bedeutet für die Praxis: Unmengen an Termine, mitunter sogar Überlastung!

Es geht auch anders. Usain Bolt klagte über Knieschmerzen, der Sportler aus Jamaika zögerte aber nicht lange und buchte einen Flug nach München. Wieso ausgerechnet München? Hier hat Dr. Müller-Wohlfahrt, der ehemalige Trainer des FC Bayerns, seine Praxis. Die Behandlung war letztlich erfolgreich und somit widmete er folglich auch die Goldmedaille dem Arzt. Hat der Arzt den gewöhnlichen Kassensatz abgerechnet? Sehr wahrscheinlich nicht.

Einen solchen Status, wenn auch in einer kleineren Variante, kann sich auch jeder Zahnarzt aus der Region sichern. Wie das geht, verraten wir in diesem Ratgeber. Wenn Sie keine Zeit haben, diesen Ratgeber zu lesen, dann empfehlen wir Ihnen direkt ein Kennlerngespräch zu vereinbaren. Hier verkaufen wir Ihnen nichts, es geht hier um reinen Mehrwert, den Sie von uns erhalten.

Der Zweck ist klar: Wenn ein Patient in die Suchmaske „Zahnarzt München“ oder „Zahnarzt Mühldorf“ eingibt, dann werden Sie als Ergebnis angezeigt. Er sieht sich die Webseite an, hat bereits die ersten Informationen und sichert sich folglich bei Ihnen einen Termin. Die Google-Optimierung für Ihre Zahnarztpraxis hätte in diesem Fall einen Patienten generiert, womöglich handelt es sich hier auch direkt um einen Wunschpatienten.

Welche Bedeutung hat Zahnärzte SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung (oder auch Google-Optimierung genannt) hat eine hohe Relevanz für eine Zahnarztpraxis, Zahnklinik oder auch für einen Zahnarzt, der sich demnächst mit einer Praxis an einem Wunschstandort niederlassen möchte.

Warum diese Relevanz gegeben ist? Ganz einfach: 7 von 10 Patienten fragen Google oder Bing, welcher Zahnarzt aus der direkten Umgebung angefragt werden soll. Es werden keine Freunde, Bekannte oder Familie mehr gefragt.

Wie hoch dieses Potenzial ist, ist bereits an einer Abfrage durch ein Keyword-Tool offensichtlich. Laut unserem Tool Seobility hat das Keyword „Zahnarzt München“ ein Suchvolumen von 12.100. Das bedeutet: 12.100 Menschen suchen im Monat nach diesem Keyword und rufen dann bei einem Zahnarzt an.

Sollten Sie sich auf Platz 1 befinden, dann werden Sie Neupatienten wie am Fließband erhalten – kostenlos. Weil wir von organischen Suchergebnissen reden, müssen Sie nämlich keine Werbung über Google Ads oder Bing Ads schalten.

Und nun kommen wir zum Eigentlichen. Der Wettbewerb unter „Zahnärzte München“ (Beispiel) ist hoch. Daneben gibt es noch viele weitere Keywords, welche wir abdecken können. Das Keyword „Implantologie“ hat weniger Wettbewerb, eine Platzierung ist hier noch wahrscheinlich – und wesentlich lukrativer!

Es geht somit darum, auch Nischen zu besetzen. Wenn Sie das Profil eines Wunschpatienten haben, dann können Sie uns dies mitteilen. Wir erstellen daraufhin eine Keyword-Recherche und können den Content so erstellen, dass Sie langfristig genau jene Wunschpatienten „magisch“ anziehen.

Buchen Sie bei uns eine kostenlose Erstberatung, wenn Sie hierzu Hilfe benötigen!

Welche Rankingfaktoren sind für Zahnarztpraxen und Zahnkliniken wichtig?

Bei Google und Bing gibt es stets dieselben Rankingfaktoren, es gibt für Zahnarztpraxen und Zahnkliniken keine separaten Faktoren. Insgesamt geht es der Suchmaschine jedoch um Nutzerfreundlichkeit. Mit dem Smartphone und Tablet sollte die Website Praxishomepage genauso gut aufzurufen sein, wie mit einem Desktop-PC. Zudem gibt es noch diese Faktoren:

 

  • Performance: Ladezeiten sind schneller als beim Wettbewerb
  • Einzigartige Inhalte, sympathische und authentische Fotos für längere Verweildauer (positive Nutzersignale)
  • Einfache Seitennavigation
  • Sorgfältig geschriebene Texte, die auch verkaufen können

 

Abseits davon gibt es noch einige weitere Faktoren, die wir bei einer Webseiten-Erstellung für Dental-Kunden umsetzen. Alles beginnt beim Design und mündet anschließend in Inhalte, die den Interessenten überzeugen können.

Was kostet eine Dental Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung für die Dental-Branche ist kompliziert, langwierig und unglaublich lukrativ. Es handelt sich um kostenlose Werbung für die Praxis oder Zahnklinik und dieses Top-Ergebnis ist auch vorerst sicher, sofern laufend weitere Optimierungen vorgenommen werden. Bei den aktuell hohen Klickpreisen für Werbeanzeigen ist die Suchmaschinenoptimierung ein Segen!

Der Klickpreis für eine Werbeanzeige mit „Zahnarzt + Ihren Standort“ liegt in etwa zwischen 3 und 5 Euro. Unterhalb von 500 Euro Werbebudget im Monat brauchen Sie erst gar nicht anfangen, die Ergebnisse wären kaum nennenswert. Wenn Sie eine Top-Platzierung bei Google haben, dann brauchen Sie gar kein Werbebudget.

Daraus ergibt sich ein sehr hoher Wert! Der Preis für eine sorgfältige Suchmaschinenoptimierung, wie es unsere SEO-Agentur für Zahnärzte tut, ist davon abhängig, was Sie erreichen möchten. Es gibt keine Pauschalpreise, da jeder Fall individuell ist.

Wie erzielt eine Klinik oder Praxis Einnahmen durch SEO?

Die Rendite aus den SEO-Maßnahmen zu errechnen, ist gar nicht so einfach. Sie möchten sicherlich auch genau die Patienten ansprechen, welche sich für hochpreisige Leistungen interessieren. Angenommen, der Wert eines Neupatienten liegt bei 250 Euro pro Jahr. Patienten sind in der Regel loyal und wechseln nie die Praxis, hochgerechnet auf 10 Jahre macht dies einen Wert von 2.500 Euro.

Nun kommt Ihre neue Webseite ins Spiel, welche wir für Ihre Zielgruppe entwickeln. Die Seite erreicht eine Top-Platzierung und generiert 5 neue Patienten – jeden Monat. Diese 5 Patienten generieren über 10 Jahre Einnahmen in Höhe von 12.500 Euro. Wenn der Wert von 5 Patienten jeden Monat gleichbleibend ist, dann haben Sie Mehreinnahmen von 125.000 Euro erzielt, allein durch die Suchmaschinenoptimierung.

Hinweis: Ohne auch nur einen Cent in Werbeanzeigen investieren zu müssen!

Wodurch wird klar, dass die Suchmaschinenoptimierung etwas bringt?

Im Online-Marketing, worunter auch die Suchmaschinenoptimierung zählt, ist alles messbar. Ob die Maßnahmen etwas bringen, macht sich durch die Google Search Console oder durch Google Analytics bemerkbar. Folgende Faktoren gibt es hierbei:

  • Traffic: Anzahl an Besuchern, welche tagtäglich, pro Woche oder pro Monat auf der eigenen Seite landen (und somit nicht mehr bei der Konkurrenz!)
  • Conversions: eine gewünschte Handlung, wie unter anderem Online-Buchung oder Telefonanruf.
  • Rankings: Sie können die aktuellen Rankings Ihrer Webseite völlig transparent verfolgen und über die Zeit sehen, wie sehr die Anpassungen von Nutzen waren.

Wie sollte eine Praxishomepage gestaltet sein?

Eine Praxishomepage für Zahnärzte sollte so gestaltet sein, dass Sie den Wunschpatienten ansprechen. Es geht dabei überwiegend auch um die Unterseiten. Angenommen Sie planen eine neue Website, es bietet sich somit an, dass auch direkt Unterseiten, wie etwa für Bleaching, Wurzelbehandlung, Angstpatienten, Zahnsanierung, Zahnimplantate oder Kinderzahnarzt erstellt werden.

Durch weitere Nennungen der Ortschaften wird zugleich auch ein Einzugsgebiet definiert. Dasselbe sollten Sie folglich aber nicht nur auf der Website tun, sondern auch in Ihrem Google My Business Eintrag. Diesen Eintrag optimieren wir im Rahmen unserer Tätigkeit zusätzlich, wodurch Sie zweimal in der Suchmaschine vertreten sind und noch einmal in Google Maps – das ist die maximale Sichtbarkeit!

Diese Tipps und Tricks geben wir Ihnen zusätzlich für Ihre Praxiswebseite auf den Weg:

 

  • Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit der Webseite.
  • Optimieren Sie Dateigrößen von Videos und Bildern auf der Seite.
  • Vermeiden Sie iFrames, Flash und JavaScript oder Videos mit Autoplay gänzlich.
  • Nutzen Sie lesbare URLs und verwenden Sie Meta-Title und Description.
  • Setzen Sie Alt-Tags bei Bildern (außer diese dienen einen dekorativen Zweck).
  • Prüfen Sie die Webseite auf defekte Verlinkungen.
  • Sorgen Sie für ein Responsive-Webdesign.

 

Das sind Faktoren, welche zugleich auch mit einer der wichtigsten überhaupt darstellen!

Fazit: Erreichen Sie endlich Ihre Wunschpatienten!

Dieser Ratgeber war ein Einblick darin, wie die Suchmaschinenoptimierung erfolgt und welche Vorteile dies für Sie haben wird. Es sorgt eben nicht nur für maximale Sichtbarkeit, sondern auch dafür, dass Sie Ihre Wunschpatienten erhalten. Die Beispiel-Rechnung im Beitrag zeigt, wie lukrativ dies werden kann.

Verwandeln Sie Website-Besuchern in Patienten! Vereinbaren Sie für unsere Dienstleistung ein unverbindliches und kostenloses Infogespräch.

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